MPE – Spezialistin für private equity
Die Munich Private Equity Funds AG in Oberhaching bei München ist seit 1999 aktiv mit der Auflage von private equity-Dachfonds. Sie ist damit eine der Pioniere für dieses Anlagesegment auf dem deutschen Markt. MPE ist DIE Spezialistin für private equity.
Bis 2024 firmierte MPE als RWB – RenditeWertBeteiligungen. Mit zunehmendem Erfolg auf internationalem Parkett wurde dieser deutsche Name zu sperrig und man entschied sich zur Umfirmierung. Da das Tochterunternehmen, welches die Auswahl der Zielfonds in einem aufwändigen Analyse-Prozess auch für andere Auftraggeber durchführt, schon länger als Munich Pirvate Equity Partners unterwegs war, war die Namensänderung der Mutter und damit die Zusammenführung der Firmenauftritte nur folgerichtig.
Fokussierung auf private equity – Dachfonds
Das Besondere: MPE legt ausschließlich private equity – Dachfonds auf. Andere Anbieter legen i.d.R. daneben weitere geschlossene Fonds auf, z.B. Container- oder Flugzeugleasing – Fonds. MPE ist genau auf diese Anlageklasse spezialisiert. Mit ihrer Tochter Munich Private Equity Partners (MPEP) verfügt sie über eine enorm hohe Kompetenz in der Beurteilung und Auswahl von private equity – Fonds für ihre Anlageentscheidung.
private equity – Dachfonds für “ganz normale Menschen”
Eine weitere Besonderheit: MPE als Spezialistin für private equity möchte private equity für ganz normale Anleger verfügbar machen. In private equity – Fonds oder gar in einzelne Unternehmen kann man nur investieren, wenn man sehr große Summen zur Verfügung hat. Reiche Familien, Stiftungen, Versicherungen oder Pensionsfonds investieren traditionell in private equity. Über die MPE – Dachfonds kommen solche großen Summen zusammen, so dass MPE in sehr gute private equity – Fonds investieren kann. MPE sammelt das Kapital von Kleinanlegern ein und bietet somit auch diesen Menschen die Möglichkeit, in diese so lukrative Anlageklasse zu investieren.
Eine Anlage in die private equity – Dachfonds der MPE ist bereits ab 50 € monatlich oder 5.000 € einmalig möglich.
Prinzip der Risikostreuung bei der MPE – Spezialistin für private equity
Durch die Investition in Dachfonds wird das Geld der Anleger auf optimale Weise breit gestreut. Schon das klassische Fondsprinzip dient der Risikostreuung. Durch die Wahl des Dachfonds-Prinzips wird diese Risikostreuung perfektioniert.
Nachhaltigkeit bei MPE
Den Inhabern der MPE liegt unsere Umwelt ebenso am Herzen wie Ihnen! Im Bereich der private equity – Fonds gibt es noch keine ESG-Klassifizierung wie bei den offenen Investmentfonds. Trotzdem können Sie sicher sein, dass MPE darauf achtet, in welche Unternehmen die ausgewählten private equity – Fonds investieren. So werden Sie z.B. ganz sicher keine Rüstungsfirmen finden. Auch am Firmensitz in Oberhaching legt man viel Wert auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Informieren Sie sich über MPE – Ihre Spezialistin für private equity!
Weitere Informationen über MPE und ihre Art des Investierens finden Sie hier: www.munich-pe.com
Infoblatt: Das RWB-Prinzip
Infoblatt: Vermögensverteilung Yale-University
Infoblatt: Anlageergebnisse Yale-University
Infoblatt: So legen reiche Familien ihr Vermögen an
Infoblatt: Studie Weidig/Mathonet zum Totalverlustrisiko